Kooperationen

Eine gute Kooperation mit den Kindertagesstätten ist uns sehr wichtig. Regelmäßige Treffen mit den Kita-Leiterinnen und den Erzieherinnen sowie gegenseitige Hospitationen halten wir für notwendig, um den Kindern den Eintritt in das Schulleben so leicht wie möglich zu gestalten. Kooperationstage mit den Kitas gehören zu unserem Schulprogramm. Regelmäßig besuchen Schulanfängergruppen der Kitas dazu auch unsere Schule zum Kennenlernen.

Ebenfalls fördern wir eine gute Zusammenarbeit mit gegenseitigen Hospitationen und Übergabegesprächen mit den weiterführenden Schulen am Ort. Der enge Kontakt zu der weiterführenden Schule Hermann-Hesse-Schule ist uns wichtig, um den Übergang von 4 nach 5 für unseren Schülerinnen und Schüler zu erleichtern.

• Musikschule Obertshausen: Vokalunterricht in allen 3. Klassen, Schulband, jahrgangsübergreifender Deutsch-Pop-Chor, Instrumentalunterricht in Kleingruppen- oder Einzelunterricht, Percussion workshop in Jahrgang 4
  • Seniorenhilfe Obertshausen: Leseförderung in Kleingruppen durch LesepatInnen
  • Ortsansässige Sportvereinen: verschiedene Sport-AGs, Bundesjugendspiele
  • Buchhandlung „Büchertreff-Obertshausen„: Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“